Timo Platte

Foto | Video | Layout

Über mich

Bevor ich mich als Foto- und Videograf selbständig machte, habe ich viele Jahre als Grafikdesigner gearbeitet, Fotos „verarbeitet“ und gelernt, was man mit Fotos so alles anstellen kann und wie man Licht und Perspektive gezielt einsetzt.

Meine Leidenschaft ist die Portraitfotografie, weil die Arbeit mit Menschen immer etwas sehr Besonderes ist und ich in der Begegnung mein Gegenüber kennenlerne.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

… aber manchmal ist es nötig, tausend Worte zu wechseln, bevor man ein gutes Foto machen kann. Und dafür nehme ich mir gerne Zeit. Ein Fotoshooting ist daher mehr für mich, als nur auf den Auslöser zu drücken. Es ist das Entdecken einer Persönlichkeit, ihrer Lebensweise und manchmal auch ihrer Verletzlichkeit; dieser mit Respekt und Achtung begegnen zu dürfen, ist ein Privileg. 

Ich biete Gesamtkonzepte, kombiniere verschiedene Genres und Medien miteinander – mit dem Vorteil der kurzen Wege und einer durchgehenden, stilvollen Handschrift – immer im Dienst des Menschen und mit Blick auf das große Ganze. Mein künstlerischer Blick und mein besonderer Sinn für Ästhetik ziehen sich durch meine gesamte Arbeit. Du wirst es merken. 

Ich freue mich, von dir zu hören.

Timo Platte – FOTO | VIDEO | LAYOUT

Was meine Kundinnen und Kunden sagen ...

„Heutzutage braucht man im beruflichen Kontext nicht mehr nur Bewerbungsfotos. Der Bedarf ist gerade vor dem Hintergrund der Digitalisierung sehr viel facettenreicher und anspruchsvoller geworden. Man braucht seine Fotos für so unterschiedliche Zwecke wie die Ankündigung von Veranstaltungen, für Websites und Social Media sowie ggf. für Berichterstattung. Jeder dieser Kontexte hat durch seine Verwendung von Bildern andere Kriterien für ein attraktives Foto. Das gilt insbesondere für Selbständige wie mich, die sich in der Arbeitswelt in besonderer Weise präsentieren und auf möglichst sympathische Art und Weise ‚vermarkten’ müssen.

Timo hat sich viel Zeit genommen und dabei ein gutes Gespür für Portraits bewiesen, die ich immer wieder in unterschiedlichen Arbeitskontexten brauche. Ich empfehle ihn auch deshalb, weil er es Menschen, die es nicht gewohnt sind, vor einer Kamera zu stehen, mit seiner geduldigen und sensiblen Art leicht macht, unterschiedliche Seiten von sich zu zeigen.“

Dr. Christoph Benjamin Schulz
Literaturwissenschaftler, Wuppertal

„Als selbständiger Geflügelhändler arbeite ich seit 26 Jahren auf verschiedenen Wochenmärkten der Region. Mein Ziel ist es, gutes Geflügel ohne Antibiotika aus kontrollierter Aufzucht zu verkaufen. Meine Zielgruppe sind Menschen, die sich bewusst ernähren. Neben meinen Stammkunden erreiche ich mehr und mehr durch meine Website besonders jüngere Menschen, die sich gezielt nach meinen Angeboten und der Herkunft meines Geflügels erkundigen. Dafür benötigte ich geeignetes Bildmaterial.

Die Zusammenarbeit mit Timo war großartig. Nach einem Anruf haben wir uns getroffen und er hat Vorschläge und Ideen eingebracht und ich habe meine Schwerpunkte herausgearbeitet. Transparenz ist mir dabei sehr wichtig. Ich finde es besonders interessant, wenn jemand gar nicht in dem Bereich tätig ist, sich aber als Fotograf in meine Arbeit hineinversetzen kann. Das fand ich prima und das hat super geklappt, sodass ich nicht nur mit den Bildern sehr zufrieden bin, die mich und mein Gewerbe perfekt widerspiegeln, sondern auch damit, dass es kleine Wege waren. Anruf, Termin machen, sich zusammensetzen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Es lohnt sich wirklich, sein Geschäft gut zu präsentieren. Es macht etwas aus und mein Umsatz hat sich gesteigert.“

Hartmut Hager
Geflügelhändler, Wülfrath

„Wir haben Timo Platte für Porträt- und Teamfotos im Büro gebucht. Timo ist ein empathischer, unkomplizierter Fotograf, der mit wenig Aufwand und Vorbereitung eine Atmosphäre schafft, die es einem leicht macht, sich vor der Kamera wohlzufühlen.

Dass die Fotografien technisch einwandfrei umgesetzt wurden, ist das eine, bemerkenswert ist aber die Tatsache, dass Timo es durch seine einfühlsame Herangehensweise schafft, echte, ungezwungene Momente festzuhalten. Somit gab es für uns nicht nur Businessfotos und einen spaßigen Fototermin, sondern zahlreiche schöne Erinnerungen und dafür ein großes Dankeschön.“

Marc Muchowski
Büro Longjaloux GmbH, Wuppertal

„Mein Name ist Norbert Mensger, Kundenberater von VORWERK-KOBOLD aus der Städteregion Aachen.

Im Sommer 2023 habe ich nach meinen Vorstellungen mit Timo Platte ein sehr professionelles Fotoshooting realisieren dürfen. Auf dieser Basis hat Timo als Fotograf und Designer schnell, äußerst professionell und zuverlässig meinen personalisierten Flyer entwickelt, drucken und pünktlich anliefern lassen.

Der Flyer gefällt mir außerordentlich. Er kommt im Markt und bei meiner Kundschaft hervorragend an und hilft mir täglich bei meinen KOBOLD-Akquisitionen.

Ich empfehle Timo als Fotograf und Werbefachmann sehr gerne weiter!“

Norbert Mensger
Kobold Kundenberater, Aachen

Mitglied im Verbund empfehlenswerter Unternehmen